Corporate Digital Responsibility

Corporate Digital Responsibility

Jeder von uns merkt es, dass die Digitalisierung einen massiven Einfluss auf unseren Alltag übt. Aber wie nachhaltig ist diese Entwicklung eigentlich? Nehmen Unternehmen, egal ob sie aktive Spieler der Digitalisierung oder nur Nutzer digitaler Produkte sind, sich ihrer Verantwortung für eine nachhaltige Gesellschaft an?

CDR-Kodex

„Freiwillige unternehmerische
Aktivitäten, die über das heute
gesetzlich Vorgeschriebene
hinausgehen und die digitale Welt
aktiv zum Vorteil der Gesellschaft
mitgestalten.“

CDR-Definition nach Corporate Digital Responsibility Initiative des Bundesamtes für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz

9 Prinzipien

  1. Gesellschaftliche Grundwerte
  2. Menschenzentrierung
  3. Nutzen schaffen
  4. Schaden vermeiden
  5. Autonomie
  6. Fairness
  7. Transparenz
  8. Verantwortlichkeit
  9. Nachhaltigkeit

Handlungsfelder

  • Umgang mit Daten
  • Bildung
  • Klima- und Ressourcenschutz
  • Mitarbeitenden Einbindung
  • Inklusion